Hunde korrigieren sich gar nicht so oft, wie wir das glauben. Und wenn doch, dann sind sie nicht gut sozialisiert. Aggressionsverhalten hat immer mit einem Leidensdruck zu tun.
Solche Sätze sind es, die bei mir ein nervöses Augenzucken auslösen, denn wieder wird ein Teil der hündischen Kommunikation abgesprochen und zu etwas Negativem degradiert.
Ich weiß, in unserer Gesellschaft bedeutet Aggression etwas Schlechtes. Wir werden dazu erzogen nett und höflich zu sein, auch wenn wir eigentlich mal auf den Tisch hauen möchten. Lieber lästern wir hinter dem Rücken anderer, anstatt ihnen mal kräftig die Meinung ins Gesicht zu sagen.
Unsere Hunde sind da anders. Sie sind ehrlich. Natürlich sind Hunde in der Regel – nicht ausschließlich – darauf bedacht, körperlich unversehrt zu bleiben und gehen nicht in jeden Konflikt aktiv hinein. Doch auch diese Individuen gibt es. Nun werden bei solchen Pauschalaussagen wie oben erwähnt aber nun mal alle Hunde ohne Ausnahmen gemeint. Und das ist halt schlichtweg falsch.
Hunde haben ein Recht auf angemessenes Aggressionsverhalten
Ist meine Hündin schlecht sozialisiert, nur weil sie meinen Pflegi – doppelt so stark und schwer – morgens gehemmt wegbeißt, wenn er seinen Bollerkopf in ihr Körbchen steckt? Nein, sie ist einfach nur müde und ein Morgenmuffel, der keine Lust auf ein fröhliches Bollergesicht hat, bevor sie überhaupt wach ist. Aber einen Leidensdruck hat sie auch nicht. Das Wort „Leidensdruck“ beinhaltet das Wörtchen „Leid“ und ich bin sicher, dass darunter weitaus negativere Gefühlszustände gemeint sind. Ist mein Pflegi schlecht sozialisiert oder leidet er in dem Moment, wo er zu knurren beginnt, um pöbelnde kleine Hunde von sich fernzuhalten und ihnen zu erklären, dass sie Abstand halten sollen? Ich denke nicht. Leidet eine Mutterhündin aktiv, wenn sie ihre nervenden Welpen abschnappt? Nein, das ist schlichtweg natürliches Verhalten.
Hunde haben ein Recht auf angemessenes Aggressionsverhalten. Wenn wir es ihnen absprechen und aus ihnen stets liebe Kuscheltiere machen, dann bringt uns das nicht weiter und schadet ihnen am Ende.

Hinterlasse einen Kommentar